safe your internet – wikipedia blackout

heute bleibt wikipedia „geschlossen“, um ein zeichen gegen die geplanten eu-urheberregeln zu setzen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

screenshot der heutigen wikipedia-hauptseite

das internet, „wie wir es kennenlernen durften“, ist leider seit vielen jahren in gefahr, denn email-ausdrucker versuchen mit „leistungsschutzrechten“ oder „upload-filtern“ ihre offline-denke in die digitale welt rüber zu tragen. dass das scheitern muss, dürfte eigentlich offensichtlich sein, aber leider ist bisher vor allem das offene und freie internet der grosse verlierer, wenn es so weiter geht.

ja, das internet ist kein rechtsfreier raum, und als kreativer weiss ich aus eigener erfahrung, wie wichtig das urheberrecht sein kann, aber die kunst- und meinungsfreiheit sind wichtiger, als dass wir sie durch automatische zensur- und filter-mechanismen in frage stellen sollten.

daher werden am samstag (23.03.2019) auch viele (junge) menschen auf die strassen gehen, um gegen die pläne der eu zu protestieren.

unter anderem auch in leipzig, ihr findet mich zusammen mit vielen jungen liberalen und freien demokraten am samstag nachmittag bei der demo:

SaveYourInternet – Demo für ein freies Internet
ab 14 Uhr auf dem Leipziger Markt
https://www.facebook.com/events/2217164858603054/

Veröffentlicht von fifi

fifi heisst eigentlich marcus viefeld, wohnt in leipzig, ist freiberuflicher webentwickler, liberaler überzeugungstäter und (natürlich) der stolzeste papa einer kleiner tochter. nebenbei macht er noch etwas sport und versucht, alles unter einen hut zu bringen ;)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.